HvO-Slide.jpg Foto: DRK / S. Schäberle

Mail: simon.schaeberle(at)drk-nehren-gomaringen.de

Franz-Fecht-Straße 27
72147 Nehren

Sie sind gut ausgebildete Ersthelfer aus der Nachbarschaft: die Helfer vor Ort in Nehren und in Gomaringen. Ihre Aufgabe ist es, im Ernstfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes zu überbrücken. Damit übernehmen die Helfer vor Ort, die ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, eine wichtige Funktion in der Rettungskette.

Unsere Helfer vor Ort kommen immer dann zum Einsatz, wenn ein Notfall in Gomaringen oder Nehren gemeldet wurde. Sie erreichen den Notfallort in der Regel vor dem Rettungsdienst und übernehmen die Erstversorgung des Patienten, bis der Rettungsdienst eintrifft. Sie führen lebenserhaltende Sofortmaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und betreuen die Patienten. Dabei steht jedem Helfer vor Ort eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung, die unter anderem ein Blutdruck- sowie Blutzuckermessgerät, Verbandmaterial und Larynxtuben zur Beatmung enthält.

Ausbildung der Helfer vor Ort

Die ehrenamtlichen Lebensretter legen mindestens einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden sowie eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden ab. Darüber hinaus erhalten sie eine Schulung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrillation. Während ihrer Ausbildung sammeln die Helfer vor Ort praktische Erfahrungen im Rettungswagen, auch danach bilden sie sich stets fort.
Je nach Interesse kann sich ein Helfer auf zum Rettungshelfer oder Rettungssanitäter weiterqualifizieren.