DRK Presseinformationen https://www.drk-nehren-gomaringen.de de DRK Fri, 16 Sep 2022 14:16:04 +0200 Fri, 16 Sep 2022 14:16:04 +0200 TYPO3 EXT:news news-36 Mon, 12 Sep 2022 07:00:00 +0200 Helfertag Gomaringen 2022 /aktuell/presse-service/meldung/helfertag-gomaringen-2022.html Am 11.09.2022 veranstaltete die Feuerwehr Gomaringen gemeinsam mit dem THW Ortsverband Ofterdingen, dem Polizeiposten Gomaringen und dem DRK OV Nehren/Gomaringen den 2. Helfertag Gomaringen. Alle vier Organistionen präsentierten sich an diesem Tag der Öffentlichkeit. Nachdem der Start des Helfertages mit einem Regenschauer sehr durchwachsen war, besserte sich gegen später das Wetter und die Besucher kamen in Scharen. Bei der Begrüßung durch Kommandant Jochen Ankele und Bürgermeitster Hess hatte der Himmel alle Schleusen geöffnet. Laut Bürgermeister Hess genau das passende Wetter zum Thema Hochwasserschutz.

Die ausgestellten Fahrzeuge wurde begutachtet. Zum bestaunen gab u.a. den neuen Gerätewagen Logistik der Feuerwehr Gomaringen, die neue Führungskomponente des THW Ofterdingen, einen Streifenwagn der Polizei und die Krankentransportwagen des DRK. Ebenfalls zeigte sich die Drohnenstaffel des DRK OV Kirchtenllinsfurt-Kusterdingen seine Ausstattung. Die Mitmachaktionen von Feuerwehr und THW (füllen und verbauen von Sandsäcken) sowie des DRK (überprüfen und auffrischen der Herzdruckmassage) wurden gut angenommen.
Die Verpflegung durch die Abteilung Stockach der Feuerwehr Gomaringen wurde reichlich genossen.

Für die kleinen Gäste gab es neben einer Spielstraße der Jugendfeuerwehr das Bärenhospital des Jugendrotkreuz Nehren/Gomaringen sowie eine Hüpfburg. Das Bärenhospital soll den Kindern spielerisch die Erste-Hilfen näher bringen und die Angst vor dem Rettungswagen zu nehmen.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für Ihr kommen und Ihr Interesse an unserer Arbeit sowie die netten Gespräche an diesem Tag.

Wir danken der Feuerwehr Gomaringen und der Gemeinde Gomaringen für die Organisation des Helfertags und die Möglichkeit unsere Arbeit zu präsentieren. Auch möchten wir uns bei unseren Helfern für die Durchführung und die Betreuung der Fahrzeuge und Stationen bedanken.

]]>
news-3 Mon, 23 May 2022 09:05:00 +0200 Neue Webseite /aktuell/presse-service/meldung/neue-drk-mustervorlagen.html Der DRK-Ortsverein Nehren/Gomaringen hat seine Webseite auf die neuen Musterseite der DRK Service Gmbh, Digitale Dienstleistungen (DDL) umgestellt. Der Inhalt ist daher im ersten Schritt noch etwas allgemein gehalten. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • Die neue Vebsites des DRK-Ortsverein Nehren/Gomaringen ist "responsive". Sie reagieren auf Smartphones, Tablets, Notebooks und Desktops und passen den Seitenaufbau an.
  • Eine neuartige Navigation ermöglicht den Zugriff auf Angebotsseiten mit zwei Mausklicks oder Touches und erleichtert den Überblick.
  • Es wird eine neue "Aktivenanmeldung" per Onlineformular geben.
  • Aus allen Onlineformularen können die Daten gesichert übertragen werden, so wie es das Telemediengesetz § 13 vorschreibt.
  • Leichte Sprache gibt es bei fast allen Angebotsseiten, sie sind somit barrierefrei.
  • Über Crosspublishing können wir Meldungen der Website nun leicht in Facebook publizieren.
]]>