Buehnenbild_Fahrzeughalle_2.jpg Foto: S. Schäberle/DRK OV Nehren/Gomaringen
Buehnenbild_Einsatz.jpg Foto: S. Schäberle / DRK OV Nehren/Gomaringen
Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Sie befinden sich hier:

3. Bereitschaft

Bereitschaft Nehren/Gomaringen

Pia Wetzel
Bereitschaftsleiterin

Mail: bereitschaftsleitung(at)drk-nehren-gomaringen.de
Mail: pia.wetzel(at)drk-nehren-gomaringen.de

Franz-Fecht-Straße 27
72147 Nehren

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

Die 160.000 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei. Sei es Hilfe im Rahmen der Coronapandemie oder der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal. Die Helfer der Bereitschaften helfen dort und mit dem was benötigt wird.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Foto: S. Schäberle / DRK

Die Bereitschaften des DRK kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei großen wie kleinen Veranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen
  • Betreuungsdienst und Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Bevölkerungsschutz im Auftrag des Land Baden-Württemberg
  • Unterstützung bei der Blutspende
  • Helfer-vor-Ort in Gomaringen oder Nehren

Simon Schäberle
Bereitschaftsleiter

Tel: 0176 55120241
Mail:bereitschaftsleitung(at)drk-nehren-gomaringen.de
Mail: simon.schaeberle(at)drk-nehren-gomaringen.de

Franz-Fecht-Straße 27
72147 Nehren

Über uns

Die Bereitschaft Nehren/Gomaringen besteht aktuell aus 15 engagierten Helferinnen und Helfern. Die Bereitschaft ist die Basisgemeinschaft den Ortsverein Nehren/Gomaringen.
Die Mitglieder der Beritschaft sind rund um die Uhr einsatzbereit um bei kleineren oder größeren Einsätzen wie Brände oder Unfälle nit einer größeren Anzahl an Verletzten oder Betroffenen (Massenanfall an Verletzten/Betroffenen) schnell Hilfe zu leisten.

Sie möchten sich engagieren

Die Bereitschaft Nehren/Gomaringen trifft sich montags in der Unterkunft Franz-Fecht-Straße 27 in Nehren. Die aktuellen Termine und Themen der nächsten Dienstabende können Sie über den Link Termine erfahren. Sollten Sie vorab Fragen zum Engagement in der Bereitschaft Nehren/Gomaringen haben so können Sie sich jederzeit an den Bereitschaftsleiter Simon Schäberle wenden.

Wir freuen uns über neue Gesichter.